Schluss mit Blähungen, Verdauungsproblemen & Allergien

Vorsorge & Behandlung

Ursachen wie Stress (emotionale Belastungen) und falsche Ernährung sind häufig die Ursache von Darmproblemen.

Die Aufgaben unseres Darms sind vielfältig und haben eine enorme Auswirkung auf unser psychisches und körperliches Wohlbefinden. Eine hohe Anzahl von guten Darmbakterien und eine intakte Darmwand sind die Voraussetzungen für eine funktionierende Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung, die Produktion von „Glückshormonen“ wie Serotonin oder Dopamin, ein intaktes Immunsystem, die Produktion von Vitaminen wie B12 – kurz gesagt für eine gute Gesundheit!

„Die Gesundheit liegt im Darm“

Ist dies nicht der Fall, kommen Glückshormone, Immunsystem und Nährstoffaufnahme aus dem Lot und Symptome wie Stimmungsschwankungen, Müdigkeit, Infektanfälligkeit, Allergien und sogar Gewichtsprobleme können die Folge sein. Kommt erschwerend dazu, dass der Darm aufgrund von stillen Entzündungen „undicht“ wird, spricht man von einem „Leaky Gut„, einem „leckenden Darm“.

Der Darm als Barriere

Wenn der Darm „durchlässig“ ist, können Stoffe, welche nicht in die Blutbahn gelangen sollen nicht mehr zurückgehalten werden. Bakterien und andere Substanzen gelangen somit in den gesamten Körper.

ACHTUNG: Auch bei normaler Darmentleerung (Verdauungsleistung) und ohne Schmerzsymptome kann der Darm entzündet und „durchlässig“ sein! Dies ist mit einer speziellen Stuhluntersuchung feststellbar!

Ursachen für Darmerkrankungen / Entzündungen:

Stress
Medikamenteneinnahme
Infektionen
Falsche Ernährung (Saponine, Lektine, Gluten, Nährstoffarmut, wenig Ballaststoffe, viel Alkohol)

Inzwischen ist gut dokumentiert, dass eine übermäßig durchlässige Darmschleimhaut und eine bakterielle Fehlbesiedelung des Darms über eine erhöhte Entzündungsbereitschaft die Anfälligkeit für bestimmte gesundheitliche Probleme im psychischen, neurologischen und körperlichen Bereichen steigert.

Folgen einer gestörten Darmbarriere (Leaky-Gut-Syndrom):

Psyche:

Konzentrationsstörungen
Stimmungsschwankungen bis hin zu Depressionen
Nervosität
Chronische Müdigkeit
Alzheimer
Übergewicht

Körper:

Chronische Gelenks- und Muskelschmerzen (auch Fibromyalgie, Rheumatoide Arthritis)
Blähungen, Völlegefühl, Sodbrennen
Allergien
Migräne
Hauterkrankungen (Akne/Ekzeme)
Schwaches Immunsystem
Wiederkehrende Blasen- oder Vaginalinfekte
Reizdarmbeschwerden

Darmsanierung – Krankheiten „heilen“

Da viele der oben genannten Symptome nicht unbedingt mit einem kranken Darm in Verbindung gebracht werden, kommen Betroffene auch meist gar nicht auf die Idee, etwas für ihr Verdauungssystem zu tun, um eine Besserung herbeizuführen.

Das Leaky-Gut-Syndrom ist aber therapierbar, sodass sich auch die damit in Zusammenhang stehende Krankheiten bessern, sobald sich der Darm wieder regeneriert hat.

Inzwischen ist der Zusammenhang zwischen Glutenverzehr, Darmdurchlässigkeit und Entzündungen im ganzen Körper wissenschaftlich belegt.

Darmregeneration ist möglich!

Präventions- und Therapiemaßnahmen

  • Ernährungsumstellung
  • Darmsanierung – Schleimhautaufbau, Darmmilieuaufbau
  • Blutzuckerstabilisierung
  • Gezielter Weglassen von „darmschädigenden“ Produkten
  • Ursachenabklärung und deren Behandlung

Bei Fragen zur ernährungstherapeutischen Behandlung bin ich jederzeit für Sie da.

Nutzen Sie auch gerne mein Seminarangebot „Leber & Darmregeneration“ oder das „4 Wochen Lifestyle und Ernährungsumstellungsprogramm“ für sich.

Weitere Informationen finden Sie auch in meinem Blogartikel zur Darmgesundheit.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich, ich beantworte sie gerne!